MOHAMMED ODER JESUS ?

10-03-2022

Mohammed oder Jesus ?

Der Islam legt sechs Glaubensgrundsätze fest, darunter den „Glauben an die Bücher“, also den Glauben an die Offenbarungen Allahs. Aufgrund dieses Grundsatzes zweifeln Muslime nicht an dem göttlichen Ursprung der Bibel, sind jedoch der Ansicht, dass die heutige Version der Bibel nicht mehr dem ursprünglichen Wortlaut entspricht.

Die Schriften der Bibel enthalten zahlreiche Prophezeiungen, die als Offenbarungen angesehen werden und auch von Christen anerkannt werden. Christen lehnen jedoch sowohl den Islam als auch die Gesandtschaft Mohammeds (صلى الله عليه و سلم) ab, weil sie der Meinung sind, dass ihre Bibel keinen weiteren Propheten nach Jesus Christus ankündigt.

Aber stimmt es wirklich, dass die Bibel keinen Hinweis auf Mohammed (صلى الله عليه و سلم) enthält, das Siegel der Propheten?

In Deuteronomium (5. Buch Mose), Kapitel 18, Vers 18, steht:

„Ich will ihnen einen Propheten wie dich erwecken aus ihren Brüdern und Meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen alles reden, was ich ihm gebieten werde.“

Christen beziehen diese Aussage Gottes auf Jesus. Lassen Sie uns diese Aussage jedoch genauer analysieren, insbesondere den Abschnitt „einen Propheten wie dich“.

Die christliche Argumentation beruht darauf, dass sowohl Mose (a.s.) als auch Jesus (a.s.) Juden und Propheten waren. Diese Gemeinsamkeiten allein sind jedoch nicht ausreichend, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen. Demzufolge könnte diese Prophezeiung auch auf andere Propheten wie Salomon, Daniel oder Johannes den Täufer zutreffen.

Jesus (a.s.) ist nicht wie Mose (a.s.)

Nach christlicher Auffassung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Jesus und Mose:

  • Jesus wird als Gott verehrt, Mose jedoch nicht.
  • Jesus starb für die Sünden der Welt, Mose hingegen nicht.
  • Jesus stieg gemäß christlicher Überlieferung für drei Tage in die Hölle hinab, was Mose nicht widerfuhr.

 

Moses und Mohammed wurden unter normalen, natürlichen Umständen geboren.
Die Mutter Jesu wurde jedoch nicht auf natürliche Weise schwanger. Die Bibel berichtet:

„Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten (…)“[1]


„Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.“[2]


Wenn Allah, der Allmächtige, etwas will, spricht Er „Sei“ und es wird, wie auch im Fall Jesus, bei dem der Samen zur Befruchtung der Eizelle nicht erforderlich war. Allah sprach, befahl und es wurde. Der edle Koran berichtet:

قَالَتْ رَبِّ أَنَّىٰ يَكُونُ لِي وَلَدٌ وَلَمْ يَمْسَسْنِي بَشَرٌ ۖ قَالَ كَذَٰلِكِ اللَّهُ يَخْلُقُ مَا يَشَاءُ ۚ إِذَا قَضَىٰ أَمْرًا فَإِنَّمَا يَقُولُ لَهُ كُن فَيَكُونُ ﴿٤٧﴾‏

  1. „Sie sagte: ‚Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?‘ Er (der Engel) sagte: ‚So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.‘“ (Der edle Koran 3:47)
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  2. Moses sowie Mohammed waren verheiratet und hatten Kinder.
    Jesus hingegen blieb sein Leben lang Junggeselle und kinderlos.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  3. Moses und Mohammed wurden zu ihren Lebzeiten von ihren Völkern als Propheten anerkannt. Zwar wurde ihnen viel Leid durch ihre Leute zugefügt, letztendlich waren sie jedoch Gottesmänner, die vor ihrem Tod von ihren Nationen als Propheten akzeptiert wurden.
    Jesus hingegen wird auch heute, nach 2000 Jahren, vom Volk der Juden nicht als Prophet anerkannt. In der Bibel steht folgendes: „Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“[3] Zudem vertritt die christliche Auffassung die Ansicht, dass Jesus der Sohn Gottes ist und nicht ein Prophet.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  4. Moses und Mohammed erhielten jeweils neue Gesetzesvorschriften (Scharia). Moses überbrachte seinem Volk sowohl die Zehn Gebote als auch umfangreiche Verhaltensregelungen. Mohammed überbrachte mit dem Koran ebenfalls Gebote und Verbote sowie einen komplexen Verhaltenskodex und setzte damit den bisher vorherrschenden, teilweise barbarischen Zuständen seiner Welt ein Ende.
    Jesus hingegen erhielt keine Scharia, er rief zur Einhaltung der jüdischen Gesetze auf. Er kam nicht, um das Gesetz zu ändern, sondern um es zu erfüllen. Selbst die Priester können Jesus keine Missachtung der althergebrachten Gesetze vorwerfen. So wird berichtet: „Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis das Himmel und Erde vergehen, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.“[4]
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  5. Moses sowie Mohammed starben eines natürlichen Todes.
    Gemäß christlicher Überlieferung starb Jesus den gewaltsamen Tod am Kreuz.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  6. Moses und Mohammed wurden nach ihrem Tod auf der Erde begraben.
    Gemäß christlicher Auffassung thront Jesus im Himmel zur Rechten des Vaters.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  7. Moses führte Kriege und Mohammed führte ebenfalls Kriege.
    Jesus hat keine Kriege geführt.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  8. Moses und Mohammed wurden teilweise nicht von ihren Eltern erzogen. Moses wuchs im Palast des Pharaos auf und wurde von Pharaos Frau erzogen. Mohammed wuchs auf den Gebirgen Mekkas bei seiner Amme auf, die ihn auch erzog. Später, nach dem Tod seiner Mutter, verweilte er bei seinem Großvater und nach dessen Tod bei seinem Onkel.
    Jesus hingegen wuchs bei seiner Mutter auf.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus!

  9. Moses war ein militärischer Führer und Mohammed war auch ein militärischer Führer.
    Jesus hat weder Kriege geführt noch war er ein militärischer Führer.
    → Mohammed gleicht Moses und nicht Jesus.


[1] Lukas 1:34-35

 

[2] Matthäus 1:18

 

[3] Johannes 1:11

 

[4] Matthäus 5:17-18

 


RISALE

ZÄHLER

Heute 852
Insgesamt 4936025
Am meisten 42997
Durchschnitt 1803